Bewegungsmangel – die neue Volkskrankheit

Befreie Dich von Deinen Beschwerden mit der perfekten Balance aus Training und Ernährung!

Wer kennt das nicht – eigentlich wollte man ja draußen noch eine Runde laufen oder eine Fitness-Einheit absolvieren.
Aber die liegen gebliebene Arbeit muss ja auch noch erledigt werden. Oder im Büro ging es wieder so lange – den ganzen Tag sitzen und der Rücken schmerzt doch sehr.
Aber vielleicht hilft ja etwas Entspannung abends auf dem Sofa vor dem Fernseher mit einer Tüte Chips, um sich etwas abzulenken.
Für das kommende Wochenende ist dann der große Aktionstag angesetzt mit viel Bewegung. Aber dann kommt doch wieder etwas dazwischen. Und so geht das immer weiter. Irgendwie so wie …. und täglich grüßt das Murmeltier.

Wenn man bedenkt, dass mittlerweile durch alle Altersgruppen hindurch sich der Bewegungsmangel zu echten Gesundheitsproblemen entwickelt hat, sollte man doch mal überlegen, aktiv zu werden.
Allein durch Bewegungsmangel leiden viele Menschen an Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Gelenkproblemen und vielem mehr.

Dabei ist es recht einfach, seinen Körper fit und gesund zu halten. Schon die Treppe zu nutzen statt den Aufzug zu nehmen oder kleinere Besorgungen zu Fuß zu erledigen, bringen den Kreislauf schon etwas in Schwung.
Um sich jedoch immer fit und gesund zu fühlen, ist natürlich etwas mehr Bewegung, also regelmäßige Fitness schon wichtig.

Mit dem richtigen Plan, etwas Disziplin und Ausdauer, fühlt sich der Körper schon nach kurzer Zeit viel fitter an.
Müdigkeit und Stress lassen nach, die Stimmung und das Selbstwertgefühl steigen. Und vor allem verbessert sich auch die Konzentration, um im Job, in Schule und Uni oder auch in allen privaten Bereichen effektiver und erfolgreicher zu sein.

Wichtig ist der passende Start. Wer lange nicht sportlich aktiv war, sollte sich am Anfang nicht gleich zu viel zumuten.
Leichte Übungen wie langsame Kniebeugen, die regelmäßig durchgeführt werden, helfen, um den Körper und den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.
Wer tagsüber viel sitzt, sollte immer mal ein paar Dehnübungen in den Tagesablauf einbauen, damit der Rücken gesund bleibt. Nach längerem Sitzen hilft es, einfach mal aufzustehen und sich ganz lang zu strecken.

Es gibt sehr viel Möglichkeiten, wie man sportliche Aktivitäten in den eigenen Tagesablauf einbaut. Je nach sportlicher Verfassung ist der erste Weg der richtige Fitnessplan und zusätzlich auch der richtige Ernährungsplan. Dazu sollte man sich die Zeit nehmen und einmal die persönlichen Wünsche und Vorlieben in Bezug auf Sport und Ernährung aufschreiben. Als nächster Schritt sollte das Aufgeschriebene ehrlich überarbeitet werden und hervorheben, was wirklich zum eigenen Wohlbefinden führt.
Daraus werden dann der Fitness- und Ernährungsplan entwickelt, in einen Wochenplan für den sportlichen Bereich und die gesunden Mahlzeiten.

Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich gerne. Wir helfen Dir, um Deine Bestform zu erreichen.
Schreib uns eine E-Mail über bodyfitundgesund@gmail.com

Schau Dir auch gerne unsere Fitnessprogramme an.