Zutaten für 2 Portionen
80 g rote Linsen
350 g Blumenkohl
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer
1 rote Chilischote
Erdnussöl
½ TL Senfsamen, gelb
1 TL Kreuzkümmelpulver
TL Kurkumapulver
1 TL Korianderpulver
½ TL Nelkenpulver
½ TL Kardamompulver
1 TL geräuchertes Paprikapulver
½ TL gemahlener Zimt
(oder 2 EL Garam Masala statt der vorgenannten Gewürze)
400 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
2 EL Korianderblättchen
1 Zitrone und etwas Abrieb zum Garnieren
30 g Erdnusscreme
Zubereitung
1. Die roten Linsen in einem Sieb gründlich abspülen und abtropfen lassen. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Die Blumenkohlblätter in feine Streifen und den Strunk in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln in schmale Streifen schneiden.
2. Die Knoblauchzehen und den geschälten Ingwer sehr fein hacken . Die Chilischote, je nachdem wie viel Schärfe Du magst, für die milde Variante komplett entkernen oder für mehr Schärfe die Kerne ganz oder teilweise mit in der Schote belassen und in feine Ringe schneiden.
3. Eine Pfanne mit etwas Erdnussöl auf mittlerer Stufe erhitzen, die Blumenkohlröschen,-Blattstreifen und -würfel 3 Min. anbraten; dann die Zwiebelstreifen 2 Min. mitbraten und alles aus der Pfanne nehmen. Die Knoblauch-Ingwermischung sowie alle Gewürze, die Chiliringe in die Pfanne geben und verrühren und ganz kurz mit anbraten. Dann sofort mit 400 ml Gemüsebrühe ablöschen, die abgetropften Linsen und das gebratene Gemüse dazugeben. Einmal kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit eine Zitronenhälfte auspressen.
4. Sobald die Linsen gar sind, 30 g Erdnusscreme und 1 EL Zitronensaft einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Das Curry auf Tellern anrichten und mit Koriander und etwas Zitronenabrieb garnieren.
Guten Appetit!