Matcha ist ein fein gemahlener Grüntee, der in Japan eine lange Tradition hat und mittlerweile auch in anderen Ländern immer beliebter wird. Er wird nicht wie herkömmlicher Tee in Aufgussbeuteln oder in loser Form angeboten, sondern in Form eines hellgrünen Pulvers. Dieses Pulver entsteht, indem nur die zarten Spitzen der Teepflanze gepflückt werden, die dann in einem aufwändigen Verfahren getrocknet und in Steinmühlen zu feinem Pulver vermahlen werden.
Das besondere an Matcha ist, dass die Teeblätter vor der Ernte vier Wochen beschattet werden, so dass der Chlorophyll-Gehalt sich in den Blättern weiter entwickeln kann.
Durch das feine Mahlen der Teeblätter wird das volle Potenzial in Form des enorm hohen und vielfältigen Gehalts an Inhaltsstoffen des Matcha Tees genutzt, und der Körper kann die Nährstoffe dann auch leichter aufnehmen.
Hier sind einige der wichtigsten Inhaltsstoffe von Matcha:
- Koffein: Eine Tasse oder Schale Matcha enthält etwa gleich viel Koffein, wie eine Tasse Espresso, das für seine anregende Wirkung bekannt ist. Im Vergleich zum Espresso ist das Koffein im Matcha jedoch wesentlich verträglicher durch die im Tee vorhandenen Gerbstoffe und sorgt für eine sanftere und lang anhaltende Wirkung.
- Antioxidantien: Matcha ist besonders reich an Antioxidantien, insbesondere an Catechinen. Diese Antioxidantien helfen, freie Radikale im Körper zu bekämpfen, die Zellen schädigen und das Risiko für Krankheiten erhöhen können.
- Aminosäuren: Matcha enthält eine hohe Konzentration an Aminosäuren, insbesondere L-Theanin. L-Theanin ist bekannt für seine entspannende Wirkung und kann helfen, Stress und Angstzustände zu reduzieren.
- Vitamine und Mineralstoffe: Matcha ist reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen wie unter anderem Vitamin C, die Vitamine B1, B2, B3, Vitamin A, Eisen, Calcium und Kalium. Diese Nährstoffe tragen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems und eines starken Körpers bei.
- Ballaststoffe: Matcha enthält auch eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen, die für eine gesunde Verdauung wichtig sind.
Matcha ist ein Superfood, das nicht nur durch seine gesundheitlichen Vorteile glänzt, sondern auch vielseitig und lecker ist. Wenn Du noch nie Matcha probiert hast, solltest Du es auf jeden Fall einmal ausprobieren und Dich selbst von den gesundheitlichen Vorteilen und dem einzigartigen Geschmack überzeugen.
Ob im Sport, im Büro, in der Uni oder einfach in der Freizeit, Matcha unterstützt Dich für eine bessere Konzentration, Entspannung und für ein starkes Immunsystem.
Wenn Du Matcha ganz traditionell kennenlernen möchtest, erfordert die Zubereitung zwar etwas Übung und Geduld, aber es lohnt sich. Traditionell wird Matcha mit einem Bambusbesen, dem sogenannten Chasen, in einer Schale aufgeschäumt und dann genossen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Matcha zu genießen, zum Beispiel als Zutat in Smoothies, Frühstücksbowls und Müslis oder als Geschmacksverstärker in Backwaren. Aber auch in herzhaften Speisen ist Matcha eine gesundheitliche und geschmackliche Bereicherung.
In unseren Rezepten werden wir zukünftig leckere Varianten mit Matcha ergänzen, so dass Du immer wieder neue Geschmackserlebnisse haben kannst. Hier kannst Du gleich mit unserer Bananen Kiwi Bowl mit Matcha oder dem leckerem Matcha Latte starten.
Viel Spaß und maximale Gesundheit bei Deiner Entdeckung der wertvollen Schätze des Matcha Tees.
Wenn Dich das Thema Matcha begeistert, findet Du hier die passende Ausrüstung sowie eine Auswahl an verschiedenen Matcha Tees.