Rückentraining – Die 5 wichtigsten Vorteile

Ein starkes Rückentraining bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für die Gesundheit als auch für die Fitness. Hier sind fünf der wichtigsten Vorteile für Rückentraining:

Vorteil Nummer 1 – Verbesserung der Haltung

Eine der offensichtlichsten Vorteile des Rückentrainings ist die Verbesserung der Haltung. Ein starkes Rückentraining hilft Dir dabei, die Muskeln zu stärken, die den Rücken und die Schultern unterstützen. Dadurch wird Deine Körperhaltung verbessert und die Wahrscheinlichkeit von Haltungsfehlern und Rückenschmerzen verringert. Außerdem steigert es Dein Selbstbewusstsein. Denn fühlst Du Dich selbstbewusst, wenn Du gekrümmt irgendwo herum spazierst? Wohl kaum. Also lohnt sich das Rückentraining auf jeden Fall.

Vorteil Nummer 2 – Es reduziert Rückenschmerzen

Die Volkskrankheit Nummer 1 sind wohl die Rückenschmerzen. Ein gezieltes Rückentraining kann Dir helfen, Schmerzen im Rücken zu reduzieren oder sogar zu beseitigen. Übrigens gibt es dazu passende Übungen im „Fit in 4 Wochen Programm“, die ich Dir gezielt für einen gesunden Rücken zeige. Wenn Du Deine Muskeln im Rückenbereich stärkst, kannst Du das Gewicht Deines Körpers besser unterstützen und die Wirbelsäule stabilisieren, was Schmerzen im unteren Rückenbereich verringern kann. Gerade Übungen wie Planks, Superman eignen sich dafür besonders gut.

Vorteil Nummer 3 – Steigerung Deiner Kraft und Ausdauer

Ein gezieltes Rückentraining kann auch dazu beitragen, die Kraft und Ausdauer zu verbessern. Außerdem trägt es auch zu einer besseren Definition bei. Ganz nach dem Motto: “Ein schöner Rücken, kann verzücken”. Du kannst diese Kraft in Deinem Alltag auch wunderbar
nutzen. Ganz alltägliche Sachen wie den Kofferraum zu machen.

Vorteil Nummer 4 – Vorbeugung von Verletzungen

Ein starkes Rückentraining kann dazu beitragen, Verletzungen im Rückenbereich vorzubeugen. Gerade das leidige Thema Bandscheibenvorfall. Wenn Du Dich zu wenig bewegst, und auf einmal
entsteht eine zu starke ruckartige Bewegung, zack ist es schon passiert. Um dem vorzubeugen ist eine gestärkte Rückenmuskulatur so wichtig, denn sie ist in der Lage, Deinen Körper bei Bewegungen und Belastungen zu stabilisieren und zu schützen. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Verletzungen im Rückenbereich zu verringern.

Vorteil Nummer 5 – Verbesserung der Atmung

Hast Du Dir schon mal die Zeit genommen und ganz tief in den Bauch eingeatmet und langsam wieder aus. Merkst Du dabei, wie sich Dein Brustkorb öffnet? Genau das sind die ganzen Muskeln, die für unsere
Atmung verantwortlich sind. Je mehr Du Deinen Rücken trainierst, umso besser können die Muskeln bei der Atmung funktionieren. Je tiefer und bewusster Du atmest, umso mehr Sauerstoff kommt in Deinen Körper, der für mehr Konzentration und damit eine bessere Leistungsfähigkeit im Training sorgt. Also lohnt sich ein regelmäßiges Rückentraining auf jeden Fall.


Das ist nur ein geringer Teil an Vorteilen für ein Rückentraining. Um alles aufzuzählen, wäre das wahrscheinlich ein neues Buchprojekt. Damit wir aber nicht nur über die Theorie reden, sondern direkt in die Praxis starten, trainiere mit mir. Das neue Rückenworkout findest Du in unseren Fit in 4 Wochen Programmen.

Viel Spaß.