Was ist Disziplin?
Disziplin ist laut Wörterbuch “das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen.”
Wikipedia sagt es noch genauer:
“Disziplin (von lateinisch disciplina „Lehre, Zucht, Schule“) steht für:
- Selbstdisziplin, Form der bewussten Selbstregulierung
- Gehorsam, Ordnungsregulierung innerhalb eines Befehlsprinzips
als Teilbereich:
- Einzelwissenschaft, Teilbereich der Wissenschaft
- Sportdisziplin, Wettkampfklasse einer Sportart”
Nun beschreiben wir das mal mit unseren Worten: Jeder, der etwas erreichen möchte, benötigt Disziplin. Das heißt, selbst wenn auf dem Weg zum Ziel irgendetwas nicht klappt oder es auch größere Herausforderungen gibt, ist es wichtig, weiterzumachen, nicht aufzugeben. Der eigene Wille muss so stark sein, dass Niederlagen mit positiven Gefühlen überwunden werden, immer mit dem Ziel vor Augen.
Zur Disziplin gehört ebenfalls, zu jeder Zeit sich zu Hundert Prozent für sein Ziel einzusetzen.
- Also die Runde länger schlafen, sollte gedanklich so verarbeitet werden, dass Du doch sofort aufstehst und das Gefühl der Bequemlichkeit überwindest.
- Oder wenn Du abnehmen willst, Dich an Deinen Ernährungsplan zu halten und Dir immer wieder vor Augen zu führen, wie es ist, wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast und jeder ‘Versuchung zu widerstehen’.
- Für sportliche Ziele ist es wichtig, Dich an Deinen Trainingsplan zu halten, auch wenn es bei der Arbeit mal wieder etwas länger geworden ist und Du eigentlich zu müde bist, um noch Dein Training zu absolvieren.
- Im beruflichen Bereich solltest Du für Deine gesetzten Ziele auch Aufgaben, die Du nicht so gerne machst, sofort erledigen und nicht aufgrund von Herausforderungen hinauszuzögern.
Kann man Disziplin lernen?
Ja, Du kannst alles lernen, was Du willst. Vielen Menschen fällt es zwar sehr, sehr schwer, dizipliniert etwas umzusetzen, aber wenn Du wirklich den starken Willen hast, dann kannst Du dieses für Deinen Erfolg wichtigste Basiselement auch erlernen. Das geht nicht von heute auf morgen. Da wird sich gewiss der “innere Schweinehund” immer mal wieder melden. Aber halte Deine Gedanken immer auf dem richtigen Weg. Denke an eine Navigation. Da gibst Du ein Ziel ein und weichst nicht vom Weg ab. Wenn auf Deiner Fahrt unerwartet eine Umleitung kommt, merkst Du, dass es herausfordernd ist, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, um am Ziel anzukommen. Meistens gibt es auf diesem Weg auch Verzögerungen.
So ist das auch mit allen anderen Zielen. Also bleib auf dem richtigen Weg und halte durch.
Denke immer daran: Wenn Du etwas Besonderes, etwas Großartiges erreichen willst, kommst Du nur mit harter Arbeit und Disziplin an.
Viele Menschen hört man immer wieder sagen, dass sie gerne dies oder das haben, tun oder sein wollen, aber dass das sowieso nicht geht, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind, zum Beispiel zu wenig Geld, nicht das richtige Umfeld und so weiter.
Für diese Menschen hatten erfolgreiche Personen eben einfach Glück.
Der Weg, den die Erfolgreichen gegangen sind, wird ignoriert. Der Erfolg war wie ein Zauber da.
Die vielen herausfordernden, harten Jahre der Niederlagen, des Verzichts, des Mutes, des Kampfgeistes, der Beharrlichkeit und des Engagements blenden die “Ich würde ja gern, aber ….” Menschen einfach aus.
Die echten Gewinner schaffen es mit harter Arbeit und Disziplin aus Nichts etwas ganz Großes zu machen.
Du glaubst, dass das nicht geht? Oh doch.
Schau dir mal Thomas Alva Edison mit seiner Erfindung der Glühbirne an. Er unternahm fast 10.000 Versuche, bis zum Erfolg. Für ihn war das kein Scheitern. Er sagte: “Es gab keine Fehlschläge. Ich kenne jetzt mehr als 10.000 nicht funktionierende Wege, eine Glühbirne herzustellen.” – So geht positives Denken, wenn Du etwas erreichen willst und fest von Deiner Idee überzeugt bist.
So gibt es noch viele Beispiele mehr.
Disziplin lernen
Wenn Du dieses Vorhaben durchziehst und nicht aufgibst, wirst Du mit Sicherheit erfolgreich.
Stell Dich darauf ein, dass es nicht einfach sein wird, aber für Dein glückliches, erfolgreiches, gesundes Leben ist Disziplin die absolute Basis.
Vielleicht hast Du ja ein Vorbild, zum Beispiel eine bekannte oder erfolgreiche Person, der Du nacheifern möchtest.
Fangen wir aber mal von ganz vorne an.
Bevor du beginnst, Dich selbst zu disziplinieren, ist es sehr wichtig, dass Du ehrlich zu Dir selbst bist. Denke jetzt mal genau über Dich nach:
Wie oft sagst Du Dir:
- “Ich kann das nicht.”
- “Das schaffe ich sowieso niemals.”
- “Ich habe kein Geld dafür.”
- “Meine Familie/Freunde möchten das nicht.”
- und viele dieser Gedanken mehr …
HÖR AUF DAMIT!!!
Wenn Du eine Idee hast oder unbedingt etwas erreichen möchtest, dann zieh es durch,
OHNE WENN UND ABER!!!
Und nun stellen wir einen Plan auf, wie Du Deine Disziplin aufbaust und ohne Unterbrechung durchziehst:
- Stell Dich vor den Spiegel, schau Dich bewusst an und sage Dir selbstbewusst: “Ich schaffe das (setze hier Dein Ziel ein).”
Dazu gehört viel Mut. Auch wenn Du Dir jetzt komisch vorkommst oder es Dir albern erscheint, tue es einfach und zwar immer wieder. Mach es zur Regel, dass Du mit Deinem Spiegelbild redest und Dich auf diesem Wege mit Dir selbst anfreundest.
- So stärkst Du Deinen Selbstwert, damit Du nicht “weich” wirst, wenn Dein Umfeld eine andere Meinung hat oder Dir widerspricht.
Dass Du Dir Deines eigenen Wertes bewusst wirst, ist unabdingbar, damit Du Dir nicht in Deine Vorhaben reinreden oder Dir ausreden lässt. So werden Deine Selbstzweifel immer kleiner, bis Du so selbstsicher bist, dass Du wie ein Fels in der Brandung jede Herausforderung annimmst und überwindest.
- Motiviere Dich auf Deinem Weg, indem Du Dir ein Visionboard bastelst oder Dir Deine Ziele aufschreibst und sie Dir ständig anschaust und vorsagst. Denke an den Spiegel. Schau Dich an und erzähle Deine Ziele regelmäßig Deinem Spiegelbild. Aber bitte mit selbstbewusster Stimme und vor allem: MIT EINEM LÄCHELN!
- Glaube an Dich selbst: Stärke durch die vorgenannten Übungen den Glauben an Dich selbst. Glaube daran, dass Du Talent hast, dass Du stark bist, dass Du das Wissen hast, dass Du die Willenskraft in Dir hast.
- Setze Prioritäten. Was ist für Dein Ziel am wichtigsten, was kannst Du weiter nach hinten verschieben (nicht aus Bequemlichkeit sondern, weil es Dich nicht vorrangig Deinem Ziel näher bringt.)
Schreibe alles auf, was für Dein Vorhaben wichtig ist. Nimm Dir viel Zeit und Ruhe dafür. Schreibe auch auf, was Du in Deiner Freizeit unternimmst. Die täglichen Aufgaben dürfen auch nicht fehlen. Wenn Deine Sammlung fertig ist, setze Prioritäten. Die wichtigsten Aufgaben kommen ganz nach oben. Nach Deiner Prioritätenliste kannst Du Dir dann auch Deinen Tagesplan aufbauen.
- Schick Deinen inneren Schweinehund “in die Wüste”.
Und hier kommt ein super wichtiger Punkt. Da wird sich mit Sicherheit immer mal wieder eine zweite Stimme in Dir melden, die Dir Deine Idee ausreden will oder Dir sagt, dass nachher auch noch Zeit ist oder was immer so eine ‘bremsende’ Meinung in Dir alles besser weiß. Schimpfe mit dieser Stimme, sage ihr selbstbewusst: “Nein! Stopp!” Geh Deinen Weg weiter.
Du wirst sehen, diese negative oder bequeme Stimme wird mit der Zeit immer leiser, bis Du sie ‘im Griff’ hast. BLEIB STARK – DU SCHAFFST DAS!
- Feiere jeden Erfolg, auch die ganz kleinen. Selbst wenn Du es geschafft hast, Dich gegen Deine inneren kleinen Teufelchen, etwas länger im Bett liegen zu bleiben, erfolgreich durchgesetzt hast, sei stolz darauf. Sage Dir: Ich habe es geschafft.
Wenn Du gerade am Zweifeln bist, ob das alles das Richtige ist, was Du tust, stell’ Dich vor den Spiegel, erinnere Dich an Deine Vorhaben, Deine Ziele und sage wieder und wieder: “Ich schaffe das! Ich schaffe alles, was ich will!” Dann feiere Deinen Erfolg, dass Du Dich alleine wieder auf den richtigen Weg gebracht hast.
Sobald Du im Zusammenhang mit Deinen Zielen schon Fortschritte erreicht hast, sei stolz darauf. Das hast Du Deiner Disziplin zu verdanken.
Immer, wenn Du etwas schwächelst, visualisiere, dass Du Dein Ziel schon erreicht hast. Du hast die Stärke in Dir, weiterzumachen.
- Belohne Dich für Deine kleinen und großen Erfolge. Dafür musst Du kein Geld ausgeben. Diese Belohnungen können sogar noch viel schöner und intensiver wirken, wenn Du Dir einen besonders tollen Tag machst, Dir ein besonders leckeres Essen zubereitest oder im Kreise Deiner Familie oder Freunde Dein Gelingen feierst.
Sei kreativ. Erfolgreiche Menschen sind unternehmerisch und kreativ. Du auch!
Es gibt auch mühsame, herausfordernde Tage, an denen es mal nicht so klappt mit der Disziplin. Gib trotzdem nicht auf und finde wieder zurück zu Deiner neuen Routine, Deiner Selbstdisziplin. Habe immer Dein Ziel vor Augen. Erinnere Dich an Deine Stärke. Sie ist in Dir.
Jeder Mensch hat seit seiner Geburt alles in sich, um sein Leben frei zu gestalten, sofern das Baby gesund zur Welt kommt. Auch wenn das Umfeld den Weg im Kindesalter noch vorgibt und vieles nicht so glücklich läuft, ist jeder Person zu jeder Zeit freigestellt, seine eigene Richtung zu wählen.
Was bedeutet das für Dich: Setze Deinen Willen durch. Sei selbstbewusst! Sei stark! Sei diszipliniert! Du erreichst alles, was Du willst!
Um mental und persönlich richtig durchzustarten, buche unseren Video Kurs MENTALFIT – Werde zum Gewinner.
VIEL ERFOLG AUF DEINEM WEG!